Bauen für die Region – Monschau

Bauarbeiten für Verpackungsdruckerei

Es ist eine große Investition in die Zukunft, die das Medienhaus Weiss auf einem 39.000 m2 großen Areal im Rollesbroicher Gewerbegebiet in Simmerath tätigt. In einem energieeffizienten Neubau entsteht die Verpackungsdruckerei »Weiss-Packaging« als weiteres Standbein der traditionsreichen Zeitungsdrucker aus Monschau. Bereits Mitte 2022 soll die Produktion von Faltschachteln im modernen, hochtechnologischen Maschinenpark anlaufen und 40 bis 70 neue Arbeitsplätze schaffen.   

Auf 6.250 Quadratmetern entstehen Produktion, Lager und Verwaltung in mehreren Bauabschnitten. Die Montage der Betonfertigteile für 5.700 m2 Hallenfläche mit einer 40 Meter überspannenden Dachkonstruktion war in vier Wochen Anfang Oktober 2021 abgeschlossen. Dabei wurden flexible Ausbauoptionen berücksichtigt – die Konstruktion ist in drei Richtungen erweiterbar. Insgesamt 236 Teile aus 1.077 m3 Normalbeton wurden in unserem Aachener Werk gefertigt – darunter unter anderem 39 Binder, fünf Brüstungen, 22 Brandwände, neun Fundamentbalken, 66 Stützen mit Fuß und eine Treppe. Der Rohbau wird ebenfalls von nesseler erstellt.

Spannend war die Anlieferung der 40-Meter Spannbetonbinder: Die Genehmigung für den nächtlichen Sondertransport kam erst nach intensivem Nachfragen und nur Stunden vor Liefertermin.

Informationen zu unserem Fertigteilwerk

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne weiter!