Die Minis aus der Baugruppe

Früh übt sich…

Da staunten die Kinder aus der Vorschulgruppe nicht schlecht, als die ersten Bagger, direkt vor ihrem raumhohen Fenster in der Kindertagesstätte, anrollten. Schließlich sind sie die „Baugruppe“. Jeden Tag beobachten und verfolgen die Kleinen nun begeistert den Baufortschritt auf „ihrer“ Baustelle in Köln.

Das große Interesse des Nachwuchses blieb auch unseren Mitarbeitenden auf der Baustelle nicht verborgen. Kurzerhand wurden sie mit unseren nesseler Bauhelmen versorgt. Aber es kam noch besser: Unser Polier, Jürgen Stüben, sägte kurzerhand runde, dreieckige und quadratische Gucklöcher in das Holz des Bauzauns und sicherte sie durch Plexiglas. Da war die Begeisterung der Kinder groß. In zweier- und dreier-Reihen stehen sie nun am Fenster und vor dem Bauzaun, um zu staunen, wie ein Gebäude entsteht und um sich Inspirationen für ihre bunten Bilder zu holen. Kunst am Bau. Die schönen Bilder hängen nicht nur in den Räumen der Kita, sie schmücken auch die Baubüros auf der Baustelle. Nicht selten sind unsere Mitarbeitenden auf der Baustelle überrascht über die präzise Wiedergabe der Geschehnisse und freuen sich über immer wieder neue kreative „Dokumentationen“.

Informationen zum Projekt Innovations- und Gründungszentrum für die Universität zu Köln:  IGZ Kölner Unistiftung

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne weiter!