hn

POLIS CONVENTION 2023 – Unser Rückblick

Unter dem Motto “Abenteuer“ fand am 26. + 27.04.2023 die POLIS CONVENTION auf dem Areal Böhler in Düsseldorf statt. Auf der immer beliebteren  Messe für Stadt- und Projektentwicklung in NRW treffen sich jedes Jahr Projektentwickler, Kommunen, Immobilienexperten und Investoren. All die, die unsere Städte aktiv beeinflussen.

Auch wir waren vor Ort als Standpartner am Stand der Stadt Aachen und am Stand des BfW NRW. Im Mittelpunkt der Vorträge, und der vielen Gespräche, die wir führen durften, standen die aktuellen Themen der Immobilienbranche:

Wie entwickelt sich der Markt? Wohin entwickeln sich die Zinsen und parallel dazu Faktoren und Kaufpreise? Wie geht es mit den Baukosten weiter? Kommen VerbraucherInnen und InvestorInnen zurück in den Markt und kaufen wieder? Wie können sich Immobilieninvestitionen gegenüber anderen Investitionsmöglichkeiten, die höhere Zinsen bieten, behaupten? Müssen Bestände und anentwickelte Projekte abgewertet werden? Wie verhalten sich Politik und Verwaltung mit und in der aktuellen Marktsituation? Welche Neuerungen gibt es in unserer Branche?

All diese Fragen waren Teil der Gespräche und die Antworten wie immer unterschiedlich und je nach Position eher optimistisch oder skeptisch.

Der überwiegende Teil der TeilnehmerInnen hat einen sich langsam erholenden Markt geschildert. Da der Zustand davor jedoch Stillstand war ist das immer noch sehr wenig!

VertreterInnen von Finanzierungsinstituten haben überwiegend die Meinung wiedergespiegelt, dass die Zinsen weder sinken noch steigen, viele gehen von einer Seitwärtsbewegung aus. Dem steht gegenüber, dass die EZB weitere Zinsschritte andeutet.

Viele haben berichtet, dass es wieder erste KäuferInnen gibt, aber noch sehr verhalten und sehr langsam.

Die Verwaltungen berichten davon, dass sie die Genehmigungsverfahren beschleunigen wollen.

Es scheint, dass die nicht investierten MarktteilnehmerInnen im Vorteil sind. Schaun wir mal, würde man im Sport sagen.

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne weiter!