Gruenzig-nOffice_Architektur-1_web

Bauen mit System

Im Süden von Aachen errichteten wir ein dreigeschossiges Bürogebäude mit angegliederter Stahlskeletthalle als n.Office, unser modulares Bausystem.

Bei dem Bürogebäude handelt es sich ab Oberkante Bodenplatte um eine reine Fertigteilkonstruktion. Ein besonderes Highlight bildet die Fassade. Die Sandwichkonstruktion besteht außen aus einem zweifarbigen Architekturbeton, der abwechselnd gesäuert und gewaschen ist. Anthrazitfarbene Betonrippen verdecken dabei die Betonrippen.  Alle Betonfertigteile wie Sandwichfassaden, Aufzugs- und Treppenhauskerne ebenso wie Treppen und Podeste wurden in unserem Fertigteilwerk hergestellt. Alle 211 Fenster der Fassade wurden stationär im Werk inkl. Fensterbank, Sonnenschutz und zugehöriger Verkabelung montiert. Anschließend erfolgte der Transport auf die Baustelle und die Montage. Durch die ausschließliche Verwendung von Fertigteilen und das vorherige Einsetzen der Fenster im Werk, konnte der Rohbau in äußerst kurzer Zeit abgeschlossen werden, so dass das Gebäude zu einem frühen Zeitpunkt dicht war und somit bereit für den Ausbau.

Bei dem Bürogebäude waren fast alle Unternehmensbereiche beteiligt. nesseler plan mit Architektur- und TGA-Planung, der Rohbau mit Gründung und Bodenplatte, das Fertigteilwerk mit der Erstellung und Montage der Betonfertigteile und schließlich der Ausbau durch das Team des Zweckbaus. Alles aus einer Hand!