Headerbild (1920 × 823 mm) (1920 × 1080 px)

Tuchmacherviertel – Die Arbeiten gehen im 2. Bauabschnitt weiter

Wir werfen einen kurzen Blick zurück in die Vergangenheit:

Der Ankauf des Grundstücks Tuchmacherviertel erfolgte 2016 durch die nesseler projektidee gmbh. Von 2017 – 2019 wurde gemeinsam mit der Stadt Aachen und PBS Architekten der Bebauungsplan entworfen. Im Anschluss konnte mit dem Abriss der bestehenden Hallen der alten Tuchmacherfabrik begonnen werden. Hierbei sei betont, dass es sich bei dem alten Betriebsgebäude um 294.515 m³ umbauten Raum handelte und 40.000 m³ Erde und RC Material bewegt werden musste.
Im ersten Bauabschnitt wurden 201 Einheiten in 63 Gebäuden realisiert, bzw. eine Kita, 55 Häuser und 145 Wohnungen. Alle Neubauten wurden mit KFW Standard, Glasfaser und Nahwärme ausgestattet.
Die Anforderung an die Bepflanzung aus dem B-Plan lautete 114 Bäume. Bereits heute (!) wurden 146 Bäume und über 1 km Hecke in Zusammenarbeit mit 3PLUS Freiraumplaner gepflanzt.
Im 2. Bauabschnitt entstehen weitere 24 Einfamilienhäuser, 55 Wohnungen und ein Bäcker.

Wir freuen uns auf den nächsten Bauabschnitt und sind mehr als glücklich, den Standort Aachen weiter stärken zu können.

Sie haben Interesse an einer Immobilie im Tuchmacherviertel Aachen? Dann melden Sie sich gerne bei unseren Maklern der nesseler home gmbh & co kg.

📷 v.l.n.r.: Karl Arnolds (Geschäftsführer nesseler gruppe), Reinhard Gerlach (pbs Architekten), Peter Tillmanns (Bezirksbürgermeister Aachen Brand), Nisse Neßeler (Geschäftsführer nesseler projektidee), Prof. Norbert Kloeters (3plus Freiraumplaner), Christoph Uhlmann (Projektleiter nesseler projektidee)

Sie haben Fragen? Wir helfen gerne weiter!